Sonntag, 23. September 2012

Normen und Werte 2012...


 Boa,was hab ich dieses Thema gehasst, damals, in der Schule für Sozialpädagogik!
2 Jahre gings um Normen und Werte, um den Wandel der Gesellschaft usw...
Ich dacht immer nur: " Was will sie denn eigentlich? Ist doch klar, dass man Hallo und Tschüß sagt, Tiere nicht quält, Kinder nicht schubst usw!"

Mittlerweile ist mir klar, dass das NICHT klar ist!

Mir wurde als Kind vermittelt, dass ich, wenn ich anderen Leuten begegne, diese auch grüße.
Ok, lässt sich in Frankfurt beispielsweise nur schwer bewerkstelligen (wobei....wär ja nen Versuch wert! :-)), aber da ich sehr ländlich aufgewachsen bin, war klar: Wenn man hier unterwegs war, sagt man Hallo.
Kein Problem.
Brech ich mir keinen ab dabei, und die Leute freuen sich, wie freundlich das Kind doch ist. He he.

Heute sagt keines der Nachbarskinder mehr Hallo. 
2, 3 Stück sind dabei, die grüßen.
Freu ich mich, genau wie die Leute damals.
Frage: WARUM ist das so? Es kostet kein Geld, es kostet nur ein bisschen Atem und eventuell ein Lächeln. Ende.
Wird das nicht mehr vermittelt? Nicht mehr als wichtig erachtet? Ist es gar uncool??
Ok, vielleicht müsste man dann für den Bruchteil einer Sekunde sein Iphone aus den Augen lassen, und verpasst vielleicht somit was essentielles.

Ich versteh es nicht.
Ich sag nach wie vor jedem Hallo, den ich treffe. Oft kommt nix zurück.
Ist mir dann auch egal, es geht ja schließlich um MEIN Karma! ;-)

Anderes Thema:
Müll kommt in den Mülleimer.
Klar, oder nicht?
Ne, irgendwie nicht,
Ich finde öfter vorm Haus Bäckertüten, leere Energy-Drink-Flaschen, Plastikverpackungen usw.
An meinem geliebten See kommt mir oft das Heulen.
Leere Bierflaschen, oftmals kaputt (schon klar, dass dafür Pfand bezahlt wurde, welches man beim abgeben auch zurück bekommt..Oder???), Pizzakartons, Kippen usw...
Einen Mülleimer gabs auch, am See...der liegt abgetreten im Gebüsch :-(

Was bitte ist da los??

Ganz zu schweigen vom Umgangston. Uh, ne, damit fang ich jetzt erst gar nicht an.
Das soll kein Artikel über die ätzende, unverschämte Jugend heutzutage werden.
Ich erzähle nur, was ich hier in meinem unmittelbaren Umfeld mit bekomme. 
Und ich frage mich, warum das so ist.

Gerne schreibe ich auch über die schönen Sachen, die mir positiv auffallen, beispielsweise den jungen Mann, der mir letzte Woche beim einkaufen die Tür aufgehalten hat.
Oder beispielsweise die Teenie-Tochter meiner Freundin (sorry Lena, ich wusste nicht, wie ichs sonst schreiben sollte ;-)), die, trotzdem sie mit ihren Freundinnen im Park "chillte", zu ihrer Mama gerannt kam um sie kurz zu umarmen.
In solch einer Situation denke ich mir: "Ja...alles richtig gemacht!" 


Und noch eins möchte ich hier unterstreichen:
Es geht NICHT nur um die Jugendlichen!!!
Ich treffe genug Erwachsene, die nicht grüßen, und nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" leben.
Das ist NICHT cool.
Und unnötig ist es auch.
Gestern nacht habe ich im www noch eine "Diskussion" mit verfolgt, in der einige Leute erzählt haben, was sie denn so für ihre Umwelt machen, beispielsweise Öko-Strom nutzen, eine Tierschutz-oder ähnliche Organisation unterstützen usw.
Sofort wurde einige Stimmen laut, ob sich diese "Gutmenschen" denn jetzt profilieren wollen und sich auf ihre guten Taten was einbilden??
Ich sage:
JA!
Und das können sie auch!
Ich nutze Öko-Strom, trenne meinen Müll, habe in meinem bisherigen Leben schon 4 Katzen aus einer Tierschutzorganisation ein Zuhause gegeben, spende dieses Jahr erneut einen Karton Tierfutter dem örtlichen "Tafel"verein, baue einen Teil meines Gemüses selbst an,  und wenn ich dran denke, nehme ich einen Einkaufskorb mit und vermeide so Plastiktüten.

Als Gutmensch würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.
Aber auch nicht unbedingt als Bösmensch :-D


Schließlich gehts um unseren Lebensraum.
Und den sollten wir uns doch so schön wie möglich gestalten, und vor allem: bewahren!
Oder nicht?
So.
Das war jetzt tatsächlich fast das Wort zum Sonntag :-)
In diesem Sinne, danke fürs Lesen.

*Keep on being good*

                                                             Freundlichst,

                                                             *lila*





2 Kommentare:

  1. Ich stimme dir in allem zu, was du oben geschrieben hast und sehe mich jetzt noch ein wenig in deinem Blog um, danke auch für deinen Besuch und Kommentar bei mir!

    Herzliche Grüße und eine gute Nacht dir
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,
    ui da freu ich mich aber :-)
    Der erste Kommentar!
    Liebe Grüße zurück und bis bald!
    *lila*

    AntwortenLöschen