Montag, 25. Februar 2013

How to make Hessisch Haggis, how to create WaxTarts, and other Stuff

He he.
Da es ja hip ist, in denglisch zu writen, do ich das jetzt auch mal. However. :-)
Achtung: Langer Post, viele Bilder. Nur zur Info.
Feel free to klick the "x", rechts oben :-)
Also.
Freitag Abend waren wir mit meiner Freundin ausm Café (aus isses übrigens mit Café, sie arbeitet wieder in Franky), deren Freund, zwei Freunden von ihrem Freund und meinem Freund zum Steak essen verabredet.
Die ganzen Freunde aßen auch schön Steak, meine Freundin und meine Wenigkeit nicht, von wegen Vegetarier und so... wir tranken nen Riesling :-)
Die Vegetarier-Geschichte interessierte übrigens einen der anwesenden Freunde so arg, dass wir uns den ganzen Abend die Köpfe heiß quatschten darüber, dass wir das halt so machen, aus verschiedenen Gründen, und dass es ja jedem selbst überlassen ist, was er isst. Oder auch nicht isst. Puh. War ziemlich nervig, weil der gute Mann ne relativ eingefahrene Meinung hat (und das NICHT zugunsten der Vegetarier, versteht sich!) so dass wir ganz froh waren, als die Steaks verspeist waren, und wir gehen konnten :-/
Ich habe mich schon seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr dafür rechtfertigen müssen, kein Fleisch zu essen. Warum auch?? Für manchen wäre ein Umzug weg vom Land gar nicht so schlecht, von wegen Horizont Erweiterung und so :-/
Weil hier gilt irgendwie immer noch: "Flaasch isses beste Gemois!" Ha joh.
Schon recht!

Am Samstag dann gabs bei meinen Eltern hessisches Haggis, für manchen besser bekannt als "Beulches". :-)
HIER das Rezept zu dieser traditionellen oberhessischen Speise, zu finden unter den "Spitzbouwe" :-)
Mein Freund konnte sich "Beulches" am Anfang nicht merken, und sagte "Haggis" dazu :-D
Wir entschieden uns dann für die Variante "hessisches Haggis", lustisch, wir wir nun mal sind :-)
Zuerst werden die rohen Kartoffeln gerieben, heute maschinell...












...aber damit nicht die ganze Tradition verloren geht, hat der Dad den Anteil der gekochten Kartoffeln stilecht mit der Quetsche gequetscht:
Lauch dazu, gewürzt wird mit Pfeffer und Salz...







...und meine vegetarische Beulches Variante ist fertig...
Igitt. Vegetarisch! He he :-)







Für die "normalen" Esser kommt noch Rindswurst mit dazu...





Das hier sind übrigens die "Beulches", die "Beutelchen", in denen die Kartoffelmasse dann gekocht wird:



Die werden vor dem einfüllen noch gewässert, damit das einfüllen der Masse leichter geht...





Mit nem Marmeladen-Trichter gehts noch dazu schneller :-)








Ja, und dann kommen die Beulches für eine Stunde ins kochende Wasser...
...und so sieht das Ganze dann fertig aus:



Es gibt bestimmt Gerichte, die ansprechender aussehen, aber das hier ist ja auch die Fleischesser-Variante :-) meine sieht zahmer aus!










Gereicht werden die Beulches mit Zwiebelsoße
Sehr lecker, die ganz Geschicht!

So,was war noch so los, am Wochenende, unterm Dach??
Soja-Tarts hab ich gemacht, die Bramble Berry / Gracefruit Düfte wollten ja ausprobiert werden...
Also hab ich "Fiddlers" in den CD Player geschmissen, seit ewigen Zeiten mal wieder..." Halts Maul und TANZ!" :-D



Der kleine zierliche Kater musste sich na klar auf die 10 cm quetschen, die neben dem Player noch frei waren...

Dann eben dahinter!

Und los gings...



...Sojawachs schneiden....

                                            ...einschmelzen....




....beduften.....


...einformen. Die Tests bis jetzt sind durchgehend positiv ;-)
Aber mehr dazu später!

Danach gabs für die Katzenspatzis Malzpaste.



Raven macht da kein großes Geschiss, der frisst die Paste direkt aus der Tube.

Madame nicht. 
Madame nimmt die Paste nur vom Finger. 
Katzenleckerlies frisst sie übrigens ausschließlich vom Boden. Niemals aus der Hand...
Soll einer schlau werden draus :-)
Ihre Heizkörperliege verschmäht sie übrigens weiterhin.



Aber dafür hat sie sich ins Grufti-Loch getraut:
"Schenk dir eine Rabenfeder, unsrer Liebe Unterpfand..." :-)

Und gestern nacht schließlich haben wir live die Oscar-Verleihung geguckt!
 


Aber nur bis um 4, danach hatten wir keinen Bock mehr und sind ins Bett gegangen.
Außerdem war der Sekt leer :-)

Heute dann hab ich bissi rum gekruschelt und die Küche neu "dekoriert":

Haha :-) Ich find die gut, hab ich von ner Halloween-Girlande abgeschnippelt, welche ich vergessen hatte...
Nun ja, und morgen hab ich ja Geburtstag, zuerst frühstücken wir hier unterm Dach gemeinsam mit meinen Eltern, und dann machen wir einen Darmstadt Bummel.
Ich freu mich.
Und am Freitag feiern die Freundin und ich zusammen in unserem "Stamm-Club". Juhu! Darauf freu ich mich auch schon!!

In diesem Sinne, bis bald!

*keep on essing hessisch Haggis*
...and the Oscar goes to... Bumsfallera...Stößchen :-)

herzlichst, 
*lila*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen