Montag, 4. Februar 2013

Soap-Opera light

Da ich, wie schon erwähnt, die Seifensiederei vermisse, hab ich gestern Abend einen Teil meiner Anfangs-Seifen eingeschmolzen.
Ich mein, hauptsach Seife! :-)
Der Freund hängt momentan inmitten der Prüfungsphase und hatte zu lernen.
Also habe ich mir 3 Seifen geschnappt, die ich vom Duft her unschön fand...
Es waren mit die ersten Seifen, die ich gemacht habe, und vom Äußeren her sind die wirklich gut gelungen, aber ich hab zu wenig Duft benutzt, und das wollte ich nun ändern.
Zum einen ist das eine Seife bei der ich mich an einer Trichter-Marmorierung versucht habe...





...das zweite ist eine Seife, bei der ich mich an einer Swirl-Technik versucht habe...

Die dritte Seife ist eine Mango-Milch Seife, mit frischer Mango und Vollmilch inside. Die roch auch komisch, trotz Mango-Mandarinen Parfümöl.

Also zuerst habe ich die Seifen kleingeschnippelt, und das war schon der erste Fehler...das Schmelzen dauert viel zu lange - zumindest mit der Wasserbad-Methode, für die ich mich entschieden hab.




Man kann Seife wohl auch noch im Backofen einschmelzen, und in der Mikrowelle.
Das mit der  Mikrowelle hab ich mit der 2. Seife ausprobiert, und ich befürchte, die Masse ist mir zu heiß geraten...übergekocht ist nix, da ich ständig die Tür aufgerissen habe, aber ne homogene Masse ist es trotzdem nicht geworden.



Ich hab noch ganz kleine Mengen Wasser dazu gegeben, und einen Schluck Öl, ich weiß nicht genau, obs zu wenig Wasser war, auf jeden Fall ist die Schüssel hin.
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, sozusagen! :-/ Eindeutig zu heiß.


Luna und Raven haben ihrerseits anfänglich die Schmelz-Aktivitäten überwacht und nahmen Platz im Seifenequipment-Transportkorb.
Allerdings nicht lange. Zu langweilig. 



 



Die Sache im Wasserbad bei der grünen Seife hat locker 2 Stunden gedauert, wieder Öl und Wasser dazu, hier allerdings wars zuviel Wasser, glaub ich, zumindest ist die Seife bis zu diesem Zeitpunkt (fast 24 h später) immer noch flüssig.

Den Seifenpamps hab ich dann also mit Parfümöl ("Fern and Moss" und "Herbs Ex") nachbeduftet, geteilt, und einen Teil mit flüssiger Seifenfarbe (Forest-green) nachgefärbt.
Rein in die Margarineschachtel und ab ins Seifenregal.


Das Zeug in der Mikrowelle hat mittlerweile die Konsistenz von Brandteig angenommen, und genau so schöne Fäden gezogen.

Also auch damit noch mal rein ins Wasserbad, aber besser wurds nicht.

Da sich -gerade bei Schicht-oder marmorierten Seifen- die Farben logischerweise vermischen, wurde die richtig schön...grau-braun-leberwurscht.
Trotzdem hab ich noch ein wenig "Red" flüssig drin versenkt (die Hoffnung stirbt zuletzt! Auch im Seifen-Business! :-D), und dufttechnisch gabs hier "Garden Path" und "Japanese Plum".
Die ganze Geschicht hab ich in nen Tetra-Pack geschaufelt und ins Regal geschafft.

Die Mango-Milch Seife hab ich dann schlauerweise geraspelt...
Der Freund kam zwischendurch mal zum gucken und hat sich gefreut, dass es Essen gibt..Ähm, ne, das ist kein Reibekäse, auch wenns so aussieht! :-)

Das Schmelzen ging diesesmal echt schnell, denke mal, das lag auch an der verseiften Milch und dem Kokosöl vielleicht?!
Auch jeden Fall hab ich einen Teil mit Blütenorange nachgefärbt und alles mit ätherischem Orangenöl und "Mango-Mandarine" nachbeduftet.
Dann hatte ich die Nase voll, also Seife sieden macht mir definitiv mehr Spaß!



Heute dann hab ich noch 2 Seifen eingeschmolzen, eine rot-schwarze, die hatte ich "damals" mit "Marrakesch", Weihrauch-Myrrhe" und"Patchouli" beduftet. Davon war aber schon gleich nix mehr zu riechen, die roch einfach nach Wachs, mysteriöserweise. Unglücklicherweise hat sie auch eine dicke Schicht Sodaasche angesetzt, also ein perfekter Einschmelz-Kandidat...
Diesmal hab ich anstatt Wasser Milch hinzu gefügt, und trotzdem es unterm Dach nur die 1,5 oder 1,8%ige gibt, hat der minimale Fettgehalt vielleicht was gebracht, zumindest wurds nicht brandteigig.
Dark pink-Pigmente (aufgelöste, versteht sich) hab ich noch rein geschmissen, und an Duft kam "Weihrauch-Myrrhe", "Captivate" und "Patchouli" dazu.


Danach hab ich mich einer meiner allerersten Seifen gewidmet, ursprünglich eine Orange-Zitronen Seife, in die ich damals nicht wasserlösliche Pigmente geschmissen hab...
Gewagte Farbwahl und Sodaasche inklusive :-)

Die hat sich wieder schwer getan, mit dem Schmelzen, das war aber auch eine harte Nuß, sprich eine harte Seife...
Also wieder Brandteig, diesmal gabs keine zusätzliche Farbe, aber Duft, nämlich Rose und Patchouli.
Halbherzig in die Verpackung gespachtelt und Tschüß.
Fotografiert hab ich die schon gar nicht mehr, denn nach wiederum 3 stündiger Rührerei hat mich dann die Lust verlassen.
Fazit:
Es stehen nun 5 "neu" geschmolzene Seifen im Regal, von denen bis jetzt eine fest geworden ist. Mal sehen, was das wird...
Ok ok, schöner sahen sie vorher auf jeden Fall aus, aber jetzt riechen sie besser! :-)
Und hier unterm Dach riechts jetzt auch wie in 1001 Nacht :-)

Jetzt werde ich noch mal gucken, was es bei GW2 neues gibt.
Am Freitag hab ich mir übrigens noch ein Shirt umgenäht, hab ich noch gar nicht gezeigt...


Morgen fahr ich dann endlich ins Krankenhaus zum Hüfte röntgen (ich hab überhaupt gar keine Lust, aber ich muss ja...) und meine Einlagen geb ich auch in Auftrag.
Und wenns hin haut, statte ich meiner Frisör-Steffi noch einen Besuch ab und hol mir einen Termin.
Und damit es nicht so langweilig wird, nehm ich die Mama mit :-)
Dann gehen wird wieder essen.
Letztes Mal wurden wir, ohne dass wir uns wehren konnte, lautstark mit Helene Fischer beschallt, das war nicht ganz so schön. Obwohl die Mama dachte, da singt der Roberto Blanco. HaHA!! Sehr witzig ist es auf jeden Fall immer! :-)

In diesem Sinne,

*keep on foaming*

best regards

*lila*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen