Mittwoch, 22. August 2012

Seifiges oder...How to make your own Soap-Opera :-)

Ich finde handgemachte Seifen schon von je her gut. 
Ich kenne sie durch meine Mama, die deckt sich auf den Mittelaltermärkten, die wir besuchen, regelmässig mit handgemachter Seife ein.
Im Prinzip ists ja echt gut, wenn man weiß, was da so drin ist, beziehungsweise, was NICHT.
Ich hab sowieso ständig irgendwelche Ausschläge, Allergien, Irritationen, whatever.
Das ganze parfümierte Duschgedöns find ich blöd. Ich vertrags einfach nicht.
Allerdings dachte ich immer, ne, wasn Aufriss! Seife selbst machen, um Himmels Willen!!

Eines schönen Tages, es war April 2012 ( jaja, ist noch gar nicht lange her!! ) war ich zu Besuch bei meiner Freundin Christina, die dann mal locker flockig vorschlug, ne Seife zu machen.
Gesagt, getan, Öle und Fette abgewogen, geschmolzen, NaOH Zusatz ermittelt  ( da gibts nen ganz tollen Seifenrechner dafür :-)), Flüssigkeit errechnet ( wir haben Karottensaft genommen ), mit Schutzbrille und Handschuhen ( nie ohne! Wirklich nie!!! ) vorsichtig alle Sachen vermischt ( wir haben noch Lavendelblüten und Patchouliöl rein getan ), in die Form bzw die Margarineverpackung gegossen und tadaaaaaa.... meine erste Seife war geboren!
Krass! Klar, die muss jetzt mindestens 6 Wochen " schlafen " , bevor ich sie anwaschen kann, aber...
Das hat mich total fasziniert, und wie immer, will ichs ja genau wissen!

Also habe ich nächtelang vorm Internetz gehockt und mich eingelesen.
Ausschlaggebend war El Sapones traumhafter Seifenblog, der hat mich total angefixt!

Nach unzähligen wirklich UNZÄHLIGEN handgeschriebenen, ausgestrichenen, wieder eingefügten, mit Tränen benetzten und angekauten " Was brauche ich als Grundausstattung-s " Merklisten habe ich bei 
und bei
meine erste Seifenrohmaterialgrundausstattung erworben!!!
Juhuuu! 

Farbpigmente dispergieren... hier ohne Schutzbrille,
o weia,schlecht, ganz schlecht!!
Aber wer will schon aufm Foto wie Puck die Stubenfliege aussehen :-)
Aber nein, NIE ohne Brille!








                                          ...marmorieren...

Mit der Wärmflasche rennen, um die Gelphase anzuschubsen...Das Bangen, ob die dann auch  gelingt, Luft anhalten, ob sich Sodaasche bildet und vieles mehr!
Mein Fazit:
Seife selbst sieden ( naja, sieden stimmt irgendwie nicht, so superheiß arbeitet man ja nicht, zwischen 40 und 60 Grad sind die Regel bei mir, ich nutze das Kaltverfahren, auch CP, Cold Process genannt ) ist kein Hexenwerk.
Wobei, wenn ichs so recht bedenke... kommt drauf an, was man in die Seife macht, und vor Allem... WANN man die Seife macht ;-)
Natürlich gilt es auch hier, Sicherheitsregeln einzuhalten, sauber zu arbeiten      ( ich hab seit neuestem ne Seifenküche im Keller meiner Eltern, NaOH und Katzen...das passt nicht! ) usw, aber es ist nicht unmöglich!
Natürlich ist es bei mir nicht bei Raps - Olivenöl oder Sonnenblumenöl als Rohstoff oder bei Karottensaft als Farbgeber geblieben.
Es gibt 100e von Ölen und Buttern , die ich noch ausprobieren will. ( Und einen Bruchteil habe ich erst ausprobiert! )
Auch Flüssigfarbe, Farbpigmente und mittlerweile an die 40 verschiedenen Parfüm - und ätherischen Öle haben mittlerweile Einzug gehalten :-)
Ich hab mich mittlerweile schon an Milch - Salz und Soleseifen probiert.
Es ist ein nicht zu unterschätzender Virus, im Ernst!!
Und das Beste...ich vertrage meine Seifen! Ohne Allergie!
Hier noch ein paar sehr nützliche Links, die mir den Einstieg enorm erleichtert haben:

www.naturseife.com  <----- hier ist der oben erwähnte Seifenrechner zu finden
www.seifentreff.de  <----- ein ganz nettes Forum, die mir viel geholfen haben
www.gracefruit.com  <---- mein finanzieller Ruin!!! :-)
www.parfumwolke.de  <---- Pigmente & Parfümöle
MacSoapy <----- Allerlei rühriges
Seifenformen.de <---- der Name ist Programm!

So, und nun noch ein paar Bilder einiger meiner - bis jetzt - hergestellten Seifen...


Bloody Mary 









                                 Triple - Strawberry



  




The Midnight Soap








                                                      Konfetti-Seife 








Mama's Geburtstagsseife





   

                                               Patchouli-Peppercorn










Mango - Milch - Seife 








Mein Seifenschlafplatz
Danke Papa! :-*


                                  Grüne Buttermilch




Ich freue mich schon, wenn die heißen Tage vorüber sind, und ich 
wieder ans Werk gehen kann!!!
In diesem Sinne, soap on!
Herzlichst,
*lila*

PS. Und in der nächsten Folge lerne ich, wie ich Links einfüge, die auch funktionieren! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen