Dienstag, 28. August 2012

" Die Nähstory "  oder : Wie ich vom absoluten Nadel - und Faden Legastheniker über Nacht zu einem neuen Hobby kam

Ich konnte noch nicht mal nen Knopf annähen. Naja gut, DAS vielleicht schon, aber ne aufgeplatzte Naht flicken oder gar eine Hose rum nähen...Never!!
Dann kam der Winter 2010.
Als fleißige Blog-Leserin tauchten auf immer mehr Seiten selbstgenähte Sachen auf, auch mit Video - Tutorials.
Sah nicht wirklich schwer aus.
Allerdings hatte ich noch meinen letzten Kontakt mit Mama´s Nähmaschine im Hinterkopf, die ich mir damals zum T-Shirt pimpen ausgeliehen hatte... ich hab noch nicht mal geblickt, wie das mit dem Unterfaden funktioniert, und hab die halbe Maschine zerlegt :-/
So richtig, mit Schraubenzieher und so.
Aber nun gut, man wird ja älter bzw reifer ( he he ) und vielleicht auch geduldiger (oder auch nicht!).
Auf jeden Fall dachte ich mir, so blöd kannste nicht sein, das kriegst Du auch hin!

Also, ab zur Mama, ein paar Stoffreste erbettelt und die Maschine. Ja, ich glaube, sie hatte schon ein bisschen Angst um ihre Nähmaschine :-)
Erst Mal ein paar Nähübungen gemacht ( mittlerweile konnte ich auch den Unterfaden bedienen ) und dann gleich mal an einem einfachen Schnitt für ne Tunika probiert.
Ok, die ist immer noch nicht fertig, bzw sie ist noch ärmellos, aaaber das ging schon mal ganz gut.
Mh.
Da ich ja auch gerne gleich sofort Alles ausprobieren möchte, wurde erst mal eine Bestellung bei www.buttinette.de auf den Weg gegeben.
Da bestelle ich übrigens immer noch das Meiste in punkto Nähsachen.
Ein paar Garnrollen, verschiedene Quilt - und Patchwork - Stoffpakete, Stecknadeln, Schneiderkreide & Co kamen an, und meine ersten Projekte wurden in die Tat umgesetzt: Baldrian - und Katzenminzekissen für Luna und Raven. Die beim Einzelhändler waren mir nämlich, erst Recht für ihr unschönes Äußeres, zu teuer, also dachte ich mir, das kannst Du selbst besser!
Also hab ich mir biologisch angebaute Katzenminze & Baldrianwurzeln bestellt.
Leider bin ich beim Nähen fast ohnmächtig geworden, da Baldrianwurzel wie Erbrochenes gemischt mit Käsefüßen riecht! Das ist ECHT krass!!!!
Aber was tut man nicht alles für die Katz :-)  
Und da die Mama ihre Maschine auch mal wieder benutzen wollte, hat sie mir kurzerhand eine Eigene geschenkt!!! :-** Vielen Dank nochmal dafür, Mama!

Das nächste Projekt waren dann schon die Monster, und für die Weihnachtszeit habe ich mir Rentier - Dachfenster - Gardinen genäht :-)

Und im Frühjahr dann habe ich mich auf dem hiesigen Osterbasar mit einem Stand angemeldet, dazu wurde mein Sortiment um Kindertaschen, Kosmetiktäschchen, Lätzchen & Halstücher erweitert.
Und da es nicht so gut gekommen wäre, die Stinkekissen dort auszustellen, habe ich mich für nasenfreundlichere Lavendel - und Kräuterkissen entschieden.
In der Vor-Osterbasar-Zeit sassen die Mama und ich an einigen Tagen zu zweit mit zwei Nähmaschinen hier unterm Dach, und haben produziert!
Bezahlen konnte ich sie dafür noch nicht, ich hab versucht, ihren Arbeitseinsatz mit Kaffee au lait und Ingwertee auszugleichen ;-)
 
Aber durch den Basar habe ich schon die ein oder andere Auftragsarbeit ergattern können :-)

Ja, zur gleichen Zeit kam auch mein DaWanda Shop dazu...
Lila's DaWanda - Shop 
Der hatte übrigens 1 - jährigen Geburtstag, am 
7. August, hab ich gerade bemerkt..

 Aktuell bin ich dabei, meinen Fundus noch ein wenig zu erweitern, geplant sind unter anderem Kosmetiktaschen aus Leder, mittelalterliche Kinderumhänge, Hängekleidchen, Stiftrollen u.a.
Nun kann ich auch applizieren, das Vliesofix bleibt nicht mehr am Bügeleisen kleben und ich bekomme auf Anhieb die richtige Ansicht hin :-)
Mittlerweile haben noch eine Kam-Snap Zange Einzug gehalten, eine Schneideunterlage, diverse Stoffscheren, Quiltnadeln,
ein Rollenschneider, Unmengen an Schrägband und Borten ( ich LIEBE Borten!! ) und natürlich Stoffe, Stoffe, Stoffe.
Auch so ne Sucht. Da bekommt die Bezeichnung " stoffbezogene Sucht " doch gleich ne andere Bedeutung...

Auch hier nochmals ein dickes Danke an meine Eltern, an Papa, the Master of Schnittmuster-making, und an Mama, deren Erklärungen kein Nähbuch toppen kann.


Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Keep on sewing!!
                                      Herzlichst,
                                      *lila*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen