Freitag, 2. August 2013

Harry Day!!

Ui.
Heute gehts also nach Leavesden in die Warner Bros Studios!
Der eigentliche, essentielle Grund meines London Trips!
Ich hab den Wecker extra "bisschen" früher gestellt um ja den Bus nicht zu verpassen, der uns dort hin bringt. Treffpunkt war um 13 Uhr. Der Wecker klingelte um 9. Wach war ich um 8. :-)
Zwischen duschen und Haare glätten (Spitzenidee, im Zimmer herrschten mittlerweile gefühlte 36 Grad, trotz Klimaanlage) hab ich noch mit meinen Eltern telefoniert, da mein Dad heute Geburtstag hat.
Und nachdem der Freund und ich abwechselnd 3x wieder zurück ins Hotelzimmer gerannt sind ( Jacke vergessen, Schirm vergessen, Licht im Bad vergessen..) 
...machten wir uns gegen 10:30 auf den Weg Richtung Victoria Station (mein Lieblings! :-))
Häuptling Hochroter Kopf vorneweg, Aufregung + Glätteisen im Sommer = Frau S-punkt.
Den Abfahrtsschalter hatten wir auch recht schnell gefunden (dank Google Maps), und siehe da, dort stand schon ein Warner Bros Schild plus ein paar Leuten dahinter.
Und was stand um die Ecke??




DER HARRY POTTER DOPPELDECKER!!!! AAAAAHHH!


Der musste erstmal für eine Fotosession her halten, obwohl ich mich erst geziert hab, ich mein, die haben alle geguckt, und ich bin dann ja n Schämer...aber sind wir nicht alle Potterheads?? :-D
Also in Pose geschmissen und los.

Direkt nebenan war ein Schnellimbiss, und den Freund gelüstete nach Fish & Chips.

Mit war schlecht vor Aufregung, aber ein bisschen Essen ist wohl keine doofe Idee...


Mittlerweile reihten sich immer mehr Leute in die Schlange ein, und mir wurde immer schlechter.
Nach der Hälfte meines Veggie-Burgers (der eh nicht soo lecker war) hatte ich genug.
Ich ließ den Burger liegen und den Freund sitzen, und stellte mich auch in der Schlange an.
Ich wollte schließlich oben sitzen!
Das hat auch tatsächlich geklappt, und als sich die Bustüren öffneten und wir einsteigen durften, musste ich schlucken und hätte fast los geheult. Jetzt gings wirklich los!!
Wir bekamen einen Umschlag ausgehändigt, in dem wir die Eintrittskarten fanden. Einmal Nagini und einmal Alraune.

Per Stop an Go (allerdings mehr per Stop) gings durch London in das ca. 30 km entfernte Watford, an dessen Rand sich die Studios befinden.
Kurz vor der Ankunft wurde im Bus ein kleiner Film über die Geschichte von Warner Bros gezeigt.
Und ein Blick aus dem Fenster zeigte: 




Wir sind wirklich da!

Wir wurden direkt vor dem Haupteingang abgeladen und machten uns auf den Weg ins Foyer.

Dort war die totale Reizüberflutung angesagt, Bilder der Hauptcharaktere, der Ford Anglia, Harrys und Rons Gepäckwagen...alles da.
Auch der Eingang zum Souvenirshop und ein Café befinden sich im Foyer, doch wir stellten uns gleich zum Tourstart an.

Eingang zum Shop
Quidditch-Schaufenster
Ich konnte nur mit offenem Mund in der Gegend rum glotzen, ohne Witz!
Und schon in der Schlange zum Tourstart gabs das erste Set zu bestaunen:

Den Schrank unter der Treppe.

Man wird immer mit einer bestimmten Anzahl von Leuten "an den Start" gelassen, denn sonst wäre das Gedränge vor den einzelnen Sets zu groß.
Begonnen hat die Tour in einem kleineren Raum, in dem wir von einem Guide begrüßt wurden.
So von wegen, "Welche Länder sind heute hier?" "Welcher Film hat euch am besten gefallen" usw...
An den Wänden waren Monitore angebracht, auf denen im Anschluß ein kurzer Film lief, mit Vorwort von den Regisseuren.
Danach gings in einen großen Kinosaal wo wir Alle Platz nehmen durften.
Dort wurden wir von einem weiteren Guide begrüßt, mit der Bitte, im Kino nicht zu fotografieren.
Nach dem Film dürfe man aber so viel fotografieren wie man möchte.
Das Licht ging aus und Emma, Daniel und Rupert erschienen und erzählten über ihre Zeit (immerhin 10 Jahre!) in den Studios.
Zum Abschluß baten sie uns, ihnen doch in die große Halle von Hogwarts (Oh MANN!!!!!) zu folgen, und verschwanden durch ebendiese Tür.
Danach ging ein Scheinwerfer an, die Leinwand hob sich, und es erschien....die ECHTE Tür zur großen Halle!!! 
Ich wollte gerne jeden Moment ohnmächtig werden, aber der Guide bat uns nach vorne, und fragte, wer denn gerne die Tür zur großen Halle aufstoßen möchte.
Ein Mädchen meldete sich, die Tür ging auf, Musik erklang (nämlich die, die IMMER erklingt, wenn die Erstklässler die große Halle betreten) und wir standen wirklich und wahrhaftig in der großen Halle von Hogwarts!

Das war zu viel für mich, ich hab geheult wie ne Doofe und bin erst mal in eine Ecke gegangen.
Oh Mann, der arme Freund :-*
Der hat mich aber schön beruhigt und am Arm getätschelt.
Was die nette Frau, ihres Zeichens Guide, alles über die große Halle erzählt hat, weiß ich nicht mehr.
Ich hab nur den Steg gesehen, auf dem sich Harry und Draco im zweiten Teil das Zaubererduell geliefert haben, und natürlich die Lehrer, die vorne standen...
Inklusive Hauspunktezähler und allem Drum und Dran.

Hagrid und ich :-)

Dieser Raum war auch der einzige Raum, in dem man sich zeitlich begrenzt aufhalten durfte ( ca. 15 - 20  Minuten ), da die nächste Gruppe im Kino wartete.
Aber das war völlig ok und ausreichend.
Ab da konnte man soviel Zeit in den Studios verbringen, wie man möchte.
Wir nicht, denn unser Bus fuhr um 18 Uhr wieder zurück, aber das sollte zu schaffen sein ;-)
Erstmal tiiiief durchatmen!!

Gryffindor-Tisch


 



Ich hatte mich mittlerweile auch wieder gefangen und freute mich auf die kommenden Stunden.






Weiter gings, und hinter der großen Halle warteten die Original-Kostüme und das Equipment vom Weihnachtsball aus dem Feuerkelch.
Festkleidung von Harry, Hermine, Cho und Krum
 
Weihnachtsball-Deko

Sogar die Post-it's, die sich die Schauspieler untereinander geschrieben haben, konnte man lesen.
Der Freund hat mich vor dem Eingangstor von Hogwarts geknipst ;-)

Dann kamen der Jungenschlafsaal und der Gemeinschaftsraum von Gryffindor, inklusive Nevilles Mimbulus Mimbeltonia :-D

Und immer wieder die Originalkostüme, die mir alle so vertraut sind. Kein Wunder, wenn man die Filme 497x geglotzt hat, he he :-)




Spiegel Nerhegeb, das große Pendel von Hogwarts, alles da.









Und dann stand ich vor dem Aufgang zu Dumbledore's Büro....
Scherbert Zitrone oder Zischende Zauberdrops?
...und ein paar Schritte weiter IN Dumbledore's Büro. 
Mann Mann Mann.

Weiter gings mit zahlreichen Filmartefakten wie dem Deluminator, Slughorns Stundenglas, der Tür zur Kammer des Schreckens und der von Bellatrix Verlies in Gringotts, dem trimagischen Pokal, dem Feuerkelch, dem Stein der Weisen und und und...









Nächstes Highlight war Snapes Zaubertrank-Kerker

Inklusive sich selbst umrührenden Kesseln
 und die Weasley Küche im Fuchsbau, inklusive sich selbst spülender Bratpfanne :-)

Direkt daneben, Hagrids Hütte, und eine Infotafel, auf der die tierischen Hauptdarsteller aufgelistet waren.


Lupins sich selbst ausräumender Kleiderkoffer, Hagrids Motorrad und die ganze Besenhydraulik wurde bestens erklärt, immer wieder anhand von Info-Tafeln und kleinen Videosequenzen.
Den Audioguide habe ich mir nicht gekauft, dann wär ich gar nicht mehr klar gekommen, glaub ich ;-)
Die Horkruxe


 


In der Quidditch Abteilung hatte man die Möglichkeit, mittels Green-Screen einen Besen zu fliegen und diese DVD zu kaufen.







Das hab ich aber nicht gemacht, ich wollte weiter gehen und alles andere sehen.
Um die Ecke dominierte die "Magie ist Macht" Statue, die dann auch die etwas düstere Seite der Tour einleitete.

Die Todesser-Masken und die Originalkostüme der Malfoys sowie das von Voldemort (aus reiner Seide) dominierten diese Ecke.

Die Zaubereiministeriums-Kamine waren zu sehen, sowie Dolores Umbridges Büro. Ein (Alb)Traum in pink.


Der Wandbehang/Stammbaum der Blacks war zu bestaunen, sowie eine Riesenvitrine voll mit Tagespropheten, Büchern, Originalbriefen ( wie DEM EINEN Brief, Rons Heuler, die Mitteilung von Umbridge an Professor Mc Gonagall über das Nachsitzen von Harry, sowie den Brief von Harrys Mama an Sirius...alle handgeschrieben), Scherzartikeln aus Weasleys zauberhafte Zauberscherze, einige Schmuckstücke (wie Xenophilius Lovegoods Heiligtümer des Todes Kette), Zauberergeld und und und...


Und bevor die Seite kollabiert, mache ich mit dem zweiten Teil, nämlich dem Außen-Set und der Creature-Abteilung später weiter ;-)

Stay tuned!!

2 Kommentare:

  1. Hej Pippi Langstrumpf, ich halts im Kopp net aus!!
    Da muß ich hin!!! Am Besten gleich he,he,he
    Du musst am Sonntag alles mitbringen, was du hast, also HP-Ausflugmäßig natürlich ;-)
    Ich hab Hobbit fast soweit, dass wir nächstes Jahr nicht in die Bretagne fahrn, sondern nach Cornwall! Und auf dem Weg dorthin....du ahnst was ich plane muahahahah
    Gruß aus dem verbotenen Wald
    Hagrid

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Hagrid,
    na KLAR bring ich Alles mit! :-) ich freu mich schon!
    Mach auch gleich mit dem 2. Teil weiter hier ;-)
    Ja spitzenmässig,Cornwall, bringste mir gleich mal ein paar Pixies mit, he he :-D
    Bis Sonntag!

    AntwortenLöschen