Freitag, 23. August 2013

Die ersten 2013er...

...sind unter Dach und Fach, bzw. liegen frisch ausgeformt und geschnitten im Regal!
Genau, es geht um die ersten Seifen 2013! :-)
Juhu!
Die Seifensiederei hat wieder begonnen!
Die Rohstoffe standen ja schon bereit, und gestartet haben die Ma und ich mit unserer sehr gerne genutzen Mandelmilch-Seife...

 
Diesmal hab ich das Mandelmus, welches ja als Peeling eingesetzt wird, mit Pigmenten eingefärbt.
Mit Amaranth nämlich.
Die Mandelmilch haben wir wieder selbst gemacht, und so sah die eingeformte Seife dann aus...


Eigentlich hätte ich das Mandelmus gerne in dem gleichen Farbton wie die 2. Seifenschicht gehabt, die ich auch mit Amaranth eingefärbt habe.
Aber "eigentlich" gibt es in der Seifensiederei nicht. Doch.
"Eigentlich" wird keine Farbe so, wie man sie sich vorher gedacht hat :-)
Aber das Endergebnis ist trotzdem hübsch geworden, finde ich:
Sieht ein bisschen aus wie Kuchen :-)
Und riecht auch ähnlich, nach Kirsche, Mandeln und Vanille, "Cherry cream Vanilla", um genau zu sein.
Verseift hab ich ne ganze Menge, der Zettel liegt bei meinen Eltern :-) aber auf jeden Fall ist Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl, Mandelöl, Avocadoöl, Macadamianussöl, und Rizinusöl drin.
So.
Danach war eine neue "Patchouli Overdose" Seife fällig, auf vielfachen Wunsch.

Nachdem ich mich im letzen Jahr an ein vorzeigbares Lila herangetastet habe, zur gefälligen Erinnerung:

 

...wollte ich für diese Seife eine andere Farbe wählen. Türkis oder dunkelblau.
Das fand die Ma aber doof, die sagte: "Eine Patchouliseife MUSS lila sein! Patchouli ist einfach lila!"
Ok, ihr Wunsch war mir Befehl ;-) aber ich wollte keine fliederfarbene Patchouliseife mehr.
Ich wollte was, was knallt.
Also hab ich zur Blaupaste und zum Dark pink noch türkisfarbene Pigmente dazu gemischt...und tadadadaaaa...
Ja ok, hier siehts noch nicht wirklich lila aus...
Aber das Endergebnis IST lila:
:-)
Mein erstes, richtig sattes Lila, nach 1,4 Jahren Rumprobiererei! JUHUUU!
Leider hat die Marmorierung ein bisschen gelitten und ist nicht ganz so klar umrissen, wie ich es eigentlich....nun ja. Wir wissen ja wie das ist, mit dem eigentlich. :-)
Verseift hab ich hier Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl, Jojobaöl, Kokosöl und Rizinusöl.
Duftmässig ist einfach nur Patchouli drin. VIEL Patchouli. :-)

Die 2. und die 3. Seife ist auch eingeformt.
Zum einen habe ich die Salzrose vom letzten Jahr nochmal nach gesiedet, allerdings ohne Olive diesmal:

Die untere Schicht ist naturfarben, die obere Schicht ein Gemisch aus Dark pink (mein Lieblings!!) und Blütenorange.
Ich habe mich diesmal gegen Meersalz und für Ursalz (Steinsalz) entschieden, da es nicht behandelt ist, und noch dazu feiner als Meersalz.
Drin stecken Kokosöl, Rapsöl, Rizinusöl, Lanolin und Mandelöl, die Lauge habe ich mit einem selbstgemachten Rosensud angesetzt.
Beduftet wurde das ganze mit, wie der Name schon sagt, Rosenöl.

Und die -bis jetzt- letzte Seife im Bunde ist eine Ananas-Salbei-Seife.




Dafür habe ich eine gute Handvoll Ananassalbeiblätter klein geschnippelt...

 




 ...Fettstange, Sheabutter, Mandelöl und Sonnenblumenöl geschmolzen, die Lauge mit einem Ananas-Salbei-Sud zubereitet und mit einer Mischung aus "Sex on the Beach" :-) , Ananas und einem wänzigen Schlock Muskateller Salbei beduftet.

Dann hab ich den Leim geteilt und den ungefärbten Teil mit dem frischen Salbei vermischt.
Die andere Hälfte habe ich mit Türkis, Blaupaste und flüssigem Forest Green eingefärbt.
Endergebnis:
Ich find die Farbkombi sehr cool.
So, und in 6 Wochen, bzw. einem halben Jahr weiß ich, ob sie gelungen sind.

Soviel erstmal zu den Seifen.
Geplant sind noch neue Lippenpflegestifte, neue Sojawachstarts und Body Butter Melts. Und nähen muss ich auch noch. Ach ja. Mir wirds nicht langweilig :-)

So long, 
*keep on wasching*

*lila*





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen