Donnerstag, 30. April 2015

* Ohnezahn reloaded *...

... oder warum unsere beiden Katzen insgesamt nur noch 8 Zähne haben.

Also.
Lunas Gebiss ist ja nicht das beste.
Wurde mir ja damals schon in der Tierklinik gesagt, und vor 2 Wochen stellte sie das Fressen komplett ein.
Also sagte ich zum Mann, bevor der Minimuff kommt, lassen wir Lunas Gebiss ebenfalls richten.
Gesagt getan, und am 9.April fuhren wir mit Luna im Gepäck in die Kleintierklinik.
NEIN Kleintierklinik!!
Die Anamnese war schnell gemacht, komplette Zahnentfernung auch bei ihr...
Allerdings war bei Luna ziemlich viel vereitert, so dass sie erst noch einen Tag mit Antibiotika behandelt wurde, und schließlich am Samstag mittag operiert werden konnte.
Und wer jetzt denkt, dass ich einem nervlichen Wrack gleich hier zuhause rum hing, dem kann ich sagen, neiiiiin, so wars nicht!!

Ich konnte mich dank des schönen Wetters ganz gut mit aufm Balkon liegen und lesen ablenken, Rescue-Tropfen waren ja eh verboten...und ich machte mir um Luna auch nur halb so viel Gedanken wie damals um Raven, warum auch immer....Luna ist ne Zähe, ich wusste einfach, dass sie die OP gut übersteht.

Raven war auch recht entspannt...

... allerdings hat er ab Sonntagabend nach ihr gesucht.
So ganz geheuer wars ihm dann doch nicht.

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt bekam ich wieder eine ekelhafte, sehr sehr schmerzvolle Nervenentzündung in der rechten Schulter (Déjà-vu, irgendwie...) und das ' keine Medikamente nehmen dürfen ' hats auch nicht besser gemacht...in Absprache mit meinem Doc durfte ich aber doch was einnehmen, trotz Allem hatte ich einige schlaflose, durchheulte Nächte :-/
Mein Equipment in dieser Zeit...
War immer mit einer gepackten Stofftasche um den Hals unterwegs, mein rechter Arm war ja ausser Betrieb...

Das alles zusammen hat mich dann doch bisschen verrückt gemacht, aber Samstag nachmittag kam dann der sehnlich erwartete Anruf der Ärztin, Luna hat alles gut überstanden und ist gerade am aufwachen!! JUHUUUU!!!

Sonntag und Montag erkundigte ich mich - wie bei Raven auch - telefonisch nach dem Befinden meines Katzenspatzis, und am Montag morgen hiess es dann: " Luna ist fit und hat sogar schon Trockenfutter geknabbert, sie kann abgeholt werden!" Juhuuuu! 
Also bin ich einarmig die Serpentine zur Klinik hochgetuckert und hab meine Mausi abgeholt.
Die Chefin des Hauses hat mir dann noch den OP Verlauf geschildert und die superschnelle Wundheilung bestaunt.
Dann drückte ich 750 Galleonen ab und wir fuhren zufrieden nach Hause.
Daheim angekommen gabs kein Geknurre und Gefauche, entgegen meiner Befürchtungen, Raven hielt Abstand und guckte sich alles aus sicherer Entfernung an.
Luna fraß und spielte, also alles Bestens...
Leider blieb das nicht so.
Von Dienstag auf Mittwoch nacht fing sie fürchterlich an zu niesen.
Ok, dachte ich mir, erkältet war sie ja schon öfter, und für den Fall hab ich Globuli und Engystol da...
Im Laufe des Mittwochs fing sie aber auch an, ihr Futter zu erbrechen.
Und nachdem ich von Mittwoch auf Donnerstag mit ihr wach war, weil sie vor lauter Nieserei und Rotzerei nicht schlafen konnte (ich übrigens auch nicht, plus fürchterlichen Schulterschmerzen), fuhren wir mit ihr am Donnerstag erneut in die Klinik.
Dort bekam sie verschiedene Antibiotika gespritzt, plus Tabletten für daheim. Ha. Ha. Erkältet plus Magen-Darm Infekt, so der Doc.
Das Brechen hörte auf, das Niesen allerdings nicht. :-(
Schlapp und müde hing unsere Luni so rum...



 ... und so langsam wurde ich echt panisch.
Mittlerweile fraß sie auch nicht mehr, die Augen tränten und das AB schien so gar nicht anzuschlagen.
Am Samstag dann fuhren wir mittags erneut in die Klinik, und der Doc meinte, dass sie sich wohl mit Katzenschnupfen infiziert hätte, was auch das Nicht-Anschlagen der Medikamente erkläre, da diese wohl gegen Bakterien wirksam sind, nicht aber gegen Viren...und Katzenschnupfen ist eine Viruserkrankung.
Oh no!
Was also tun??
Er hat uns lange beraten, und schließlich haben wir uns für eine Interferon-Therapie entschieden.
*H*I*E*R*  mal ein kurzer Abriss über das Medikament von shawnees...

NATÜRLICH ist das Medikament sehr teuer, das war mir irgendwie schon klar!
Eine Spritze kostet 40€, und der Doc ging mal vorsichtig von 4 Spritzen aus...plus den anderen AB und den Tabletten...
aber mein Mann sagte, wir machen das, NA KLAR machen wir das!!
Allerdings musste das Tabletten eingeben zuhause klappen, ansonsten hätte sie noch mal stationär bleiben müssen :-/
Also fuhren wir die 4 folgenden Tage mit Luna in die Klinik zum spritzen.
Ihre Nase war mittlerweile komplett zu, so dass sie nur noch mit dem Mund Luft holen konnte, sie tat mir so leid :-/
Die Tierärztin riet uns, mit ihr zu inhalieren.
WOSS?? dachte ich mir, alles klar, 3x am Tag Luna eintuppern und mit ihr inhalieren, jahaaaaaa, genau!!!!
Aber was soll ich sagen?? Nach jedem Klinikbesuch (sie saß ja eh in der Box) habe ich mit ihr inhaliert ( 3 EL Kamilleblüten und Meersalz auf einen halben Liter heißes Wasser )....und es hat ihr so gut getan!


 
 
 
 








Sie lag immer ganz vorne am Gitter, und das röcheln hat sofort aufgehört!
Am 2. Tag ging sie freiwillig in ihre Box, was soll ich sagen, sie hat sogar drin GESCHLAFEN!!!
Ich bin total begeistert vom Katzen-inhalieren, und hätte niemals wirklich niemals gedacht, dass das so klappt!
Ich will AUCH inhalieren!!!
Die letzte Interferon-Spritze ist nun eine Woche her, mit den AB-Tabletten sind wir seit 3 Tagen durch (das hat mich auch einige Nerven plus Schweißausbrüche gekostet...aber man schafft viel, wenn man will...und vor Allem MUSS  ;-)) und Luna geht es wieder (fast) gut.
Sie schläft noch viel, ist aber in den Wachphasen extrem aktiv, verspielt und verschmust, frisst sehr sehr gut und hat seit Wochen keinen Durchfall mehr.
Denke mal, dass das Immunsystem seine Zeit braucht, zuerst die OP, die vielen Medis und vorher noch die riesen Entzündung im Maul...

Ich bin sehr froh, dass wir uns für die teure Therapie entschieden haben.
Jetzt sind wir alles in Allem knapp 1000 Galleonen los geworden, aber man kann sein Tier nicht leiden lassen. Never.
Und meine Luna leckt mir jedem Morgen zum Dank die Stirn :-D das ist doch das schönste Geschenk!

Meiner Schulter gehts mittlerweile auch wieder fast gut.

Und so findet sich alles, auch wenn ich in der Nies-Rotz-Schulter-Aua-Zeit manches Mal heulend im Bad sass...
Danke an meinen Ehemann :-* der viel mitmachen muss(te) :-) und nie niemals blöd oder zickig zu mir ist...
Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich doch wieder nen Rescue-Tropfen-Rückfall erlitten :-)

So, dann habt einen schönen ersten Mai, ich für meinen Teil hab am 4. Mai das dritte große Screening plus CTG...

* keep on dancing into the 1. Mai...wie auch immer! *

love

*lila*

Ich wollte AUCH inhalieren!!!!
Halt die Klappe Raven!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen